Farewell
Anna Engel-
Köhler

Wegbereitung für ein modernes, digitalisiertes Unternehmen

Nach 34 Jahren in der bbw-Gruppe, davon knapp neun an der Unternehmensspitze, beendete Anna Engel-Köhler Ende 2023 ihre Tätigkeit als Vorsitzende des Vorstands. Unter ihrer Leitung festigte sich nicht nur die Bedeutung des bbw als eines der führenden Bildungsunternehmen in Deutschland. Auch die Zahl der Beschäftigten stieg von 6.000 auf nun 10.500, die der Standorte von 300 auf 500.
Ein Grund für das enorme Wachstum seit 2015 lag im kontinuierlichen Aufbau innovativer, bedarfsgerechter Angebote. „Wir haben einerseits zwar Bildung vermittelt, vor allem aber Menschen auf ihrem individuellen Lebensweg unterstützt und Unternehmen bei ihrer Entwicklung begleitet“, resümiert Anna Engel-Köhler.

Seit ihrem Amtsantritt sah Engel-Köhler die Digitalisierung des Unternehmens als große Chance – für das bbw, aber auch für den gesamten Bildungssektor. Heute sind über 4.100 virtualisierte Angebote ein fester Bestandteil des bbw-Portfolios, über 60.000 Teilnehmer*innen nutzen die Online-Lernplattformen. Die Digitalisierung ist dabei auch wesentlicher Bestandteil des Strategieprozesses „Zukunftsbild 2030“, das sich mit gesellschaftlichen Megatrends wie der Arbeitswelt 4.0, der Individualisierung, dem lebenslangen Lernen und der sozialen Teilhabe beschäftigt.
„Veränderung und Wandel sind unsere ständigen Begleiter. Unser Anspruch war und ist, diese anzunehmen – und dann aktiv so zu gestalten, dass sich daraus neue Chancen oder betriebliche Möglichkeiten für unsere Kundinnen und Kunden ergeben. Weil unsere bbw-Mitarbeiterinnen und -Mitarbeiter diese Philosophie so engagiert leben, können wir täglich durchschnittlich 50.000 Menschen an unseren nationalen und internationalen Standorten betreuen, schulen oder weiterbilden.“
Anna Engel-Köhler
Mit der rasanten Transformation der Arbeitswelt entwickelte sich die Fachkräftesicherung zu einer der wichtigsten Aufgaben des bbw. Und so sieht sie im demografischen Wandel eine der größten Herausforderungen für Unternehmen, die regional, aber auch international dringend gut geschultes Personal suchen. „Das Gute: Wir wissen heute, wie wir die Wirtschaft wirksam unterstützen können. Mit dem Teamgeist, dem Engagement und der Kreativität, die unsere bbw-Gruppe ausmachen“, ist sich Engel-Köhler sicher.

Neben ihrer Funktion als Vorstandsvorsitzende war Engel-Köhler auch in drei weiteren Gesellschaften als Geschäftsführerin verantwortlich: in den Beruflichen Fortbildungszentren der Bayerischen Wirtschaft (bfz) seit 2002, in der bbw gGmbH für das Privat- und Firmenkundengeschäft seit 2005 sowie seit 2012 in der Hochschule der Bayerischen Wirtschaft (HDBW). Außerdem war sie „Gründungsgeschäftsführerin“ der Gesellschaft zur Förderung beruflicher und sozialer Integration (gfi), die seit 1998 auf mittlerweile rund 3.000 Mitarbeiter*innen angewachsen ist.

Dieses langjährige persönliche Engagement für das bbw würdigte bbw-Präsident und Aufsichtsratsvorsitzender Hubert Schurkus: „Die wesentliche Leistung Anna Engel-Köhlers bestand vor allem darin, rechtzeitig, entschlossen und mit Führungsstärke den Transformationsprozess der bbw-Gruppe eingeleitet zu haben: hin zu einem modernen, flexibel agierenden Unternehmen mit digitalisierten Lehr- und Lernangeboten sowie individualisierten Dienstleistungen. Im Namen der gesamten bbw-Gruppe ein großer, tief empfundener Dank dafür!“
Von links: Sandra Stenger (bbw-Vorstandsvorsitzende seit 2024), Hubert Schukurs Aufsichtsratsvorsitzender und Präsident des bbw e. V.) sowie Anna Engel-Köhler (bbw-Vorstandsvorsitzende bis Ende 2023).