Zahlen & Fakten

Mit ihren 14 Gesellschaften zählt die bbw-Gruppe heute zu den größten Bildungs-, Integrations- und Beratungsorganisationen in Deutschland. Täglich schulen wir an 500 Standorten rund 50.000 Personen und sichern damit den Fachkräftebedarf der Wirtschaft. Mit unseren sozialen Dienstleistungen wie Kita- und Schulbetreuungen oder der Seniorenbegleitung fördern wir aktiv die Vereinbarkeit von Familie und Beruf.

Mitarbeiter*innen hat die bbw Gruppe

Berufs­vorbereitung & -orientierung

Den passenden Job zu finden, setzt junge Menschen schon früh unter Druck. Die bbw-Gruppe unterstützt Jugendliche und junge Erwachsene dabei, die eigenen Talente, Interessen und Stärken zu entdecken und ihren Weg ins Arbeitsleben zu finden. Mal spielerisch, mal inspirierend, immer aber individuell.

(Digitale) Fort- und Weiterbildung

Die digitale Transformation ist eine der größten Herausforderungen für viele Wirtschaftsbranchen. Mit einem breiten Portfolio an (digitalen) Fort- und Weiterbildungsprogrammen antwortet die bbw-Gruppe auf die Bedürfnisse des Arbeitsmarktes und unterstützt Berufstätige und Menschen auf Jobsuche darin, sich kontinuierlich weiterzuentwickeln.

Vereinbarkeit von Familie und Beruf

Der Spagat zwischen Kinderbetreuung, Pflege der eigenen Eltern und Geldverdienen stellt berufstätige Eltern oft vor eine große Herausforderung. Die bbw-Gruppe bietet passende Betreuungsangebote und schafft gleichzeitig optimale Entwicklungsbedingungen für Kinder und Jugendliche. Vielfalt ist dabei entscheidend, denn der Bedarf ist sehr individuell.

Fachkräfte­sicherung

Der Fachkräftemangel macht sich in vielen Branchen immer stärker bemerkbar. Mit innovativen Konzepten zur gezielten Qualifizierung und Aus- und Weiterbildung von Erwerbstätigen unterstützt das bbw Unternehmen darin, gut ausgebildete Fachkräfte zu gewinnen.

& INTEGRATION

Die bbw-Gruppe sieht Vielfalt als Chance und Bereicherung einer pluralistischen Gesellschaft. Mit ihren verschiedenen Bildungsprogrammen soll Zuwanderern – im Auftrag der öffentlich-rechtlichen Auftraggeber – der Weg in den Arbeitsmarkt erleichtert werden. Die Angebote sind damit das Fundament für eine gelungene Integration.

Inklusion

Fast acht Millionen Menschen in Deutschland leben mit einer Schwerbehinderung. Viele haben es schwer, am Arbeitsmarkt Fuß zu fassen. Seit Jahrzehnten engagiert sich die bbw-Gruppe für Inklusion und verfügt heute über eine Vielzahl an Angeboten, um Menschen mit Behinderung oder nach einer Erkrankung wieder ins Berufsleben einzugliedern.

Personal-
Dienstleistungen

Digitalisierung, New Work und Arbeit 4.0 – deutsche Unternehmen stehen aktuell vor einer der größten Transformationen, die jemals die moderne Arbeitswelt erfasst hat. Mit einem breiten Leistungsspektrum unterstützt die bbw-Gruppe Firmen bei ihrer Re- und Umstrukturierung und dem erfolgreichen Personalaufbau, -umbaus oder -abbau.

Gründungs­jubiläen

Seit Jahrzehnten auf Erfolgskurs.

Die bbw-Gruppe als Arbeitgeber

Die Gesellschaften der bbw-Gruppe sehen sich in der Verantwortung, gemeinsam mit allen Mitarbeiter*innen ihre nachhaltige Unternehmenskultur kontinuierlich weiterzuentwickeln. Dabei stehen vor allem die Vereinbarkeit von Beruf und Familie, individuelle Entwicklungsmöglichkeiten sowie die Gesundheitsförderung am Arbeitsplatz im Fokus.

Wir übernehmen Verantwortung für unsere lebenswerte Zukunft.